siMetrix - Was und wer steckt hinter den Kulissen

Die Menschen dahinter

Was wäre Sikla ohne die Mitarbeiter, die jeden Tag auf's Neue ihr Bestes für uns und unsere Kunden geben? Ein Unternehmen unter vielen. Doch genau sie machen den Unterschied und sind der Anker von Sikla und Garant unseres Erfolgs. siMetrix wäre heute nicht da wo es ist, ohne die kreativen Ideen zur Lösung der Herausforderungen unserer Kunden. Aber viel mehr als das: Sie sorgen dafür, dass siMetrix in der gewünschten Zeit, Qualität und vereinbarten Kosten bei unseren Kunden ankommt. Ohne die Mitarbeitenden wäre siMetrix nur ein Produkt, durch sie wird es eine Lösung.
Die Menschen machen den Unterschied: Sie sind die, die angerufen werden, wenn unsere Kunden Unterstützung benötigen. Sie sind die, die gemeinsam mit unseren Kunden pragmatische Lösungen finden. Unsere Mitarbeiter denken mit und unterstützen wo sie nur können. Service ist für sie nicht nur erreichbar zu sein, sondern dem Kunden bei seiner Reise durch sein Projekt, seinen Herausforderungen und seinem Wachstum zu begleiten. Wir identifizieren uns mit den Kundenprojekten, als wären es unsere eigenen. Dadurch entsteht eine Verbindung die in die Tiefe geht und Vertrauen schafft.


1. Profil: R&D

„Als Entwicklungsingenieur bei Sikla begleite ich den Produktenstehungsprozess von Anfang an bis hin zur Markteinführung und darüber hinaus. Auf Basis der Herausforderungen unserer Kunden und daraus abgeleiteten Bedürfnisse, definiere ich die technischen Anforderungen an neue Produkte und erarbeitet Lösungskonzepte. Um sicherzustellen, dass alles so wie ausgedacht funktioniert und das Problem unserer Kunden löst, führe ich technische Berechnungen und Simulationen durch und werte diese mittels intensiven Versuchsreihen zur Validierung der Produktkonzepte aus. Um das leisten zu können, bleibe ich stets auf dem neuesten Stand der Markt- und Technologietrends. Ich identifiziere und setze so Innovationspotenziale sowie neue Technologien um. Dafür benötige ich ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten. Kreativität und Innovationsgeist sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, um in meinen Beruf erfolgreich zu sein.“


2. Profil: Produktmanagement

„Als Produktmanager trage ich die Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Vermarktung von siMetrix. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Analyse von Markt- und Kundenanforderungen, um innovative Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und Wettbewerbsvorteile bieten. Ich überwache den gesamten Produktlebenszyklus, von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Markteinführung und kontinuierlichen Produktverbesserung. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Forschung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb, um sicherzustellen, dass die Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und Probleme unserer Kunden auch lösen. Ich analysiere das Kundenfeedback, um kontinuierliche Verbesserungen und Anpassungen der Produktpalette vorzunehmen und trage so maßgeblich zum Erfolg von Sikla bei, indem sie marktgerechte Produkte entwickelt, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit stärken.“


3. Profil: Logistik

„Als Logistikmitarbeiter bei Sikla bin ich dafür verantwortlich, dass unsere logistischen Prozesse effizient und reibungslos ablaufen. Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist die Kommissionierung von Aufträgen. Ich stelle sicher, dass die richtigen Produkte in der korrekten Menge für den Versand vorbereitet werden. Hierbei ist Präzision entscheidend, um Fehler zu vermeiden und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Nachdem ich die Waren zusammengestellt habe, verpacke ich sie sorgfältig und erstelle die notwendigen Versanddokumente. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit ist die Koordination des Transports der Waren. Ich arbeite eng mit Spediteuren und Transportunternehmen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lieferungen termingerecht und kosteneffizient durchgeführt werden.“


4. Profil: Softwareentwicklung

„Als Softwareentwickler bei Sikla kümmere ich mich um innovative Softwarelösungen, die die Arbeit der Kunden - speziell bei der Planung - verbessern. Ich arbeite eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um Anforderungen zu verstehen und Lösungen zu erstellen, die einen echten Mehrwert bieten. Meine Aufgaben umfassen das Programmieren neuer Funktionen, das Verbessern bestehender Anwendungen und das Sicherstellen von Effizienz und Sicherheit in der Planung. Ich unterstütze bei der Implementierung und Schulung der Benutzer um sicherzustellen, dass neue Systeme reibungslos eingeführt werden.“


5. Profil: Marketing

„Als Marketingmitarbeiter bei Sikla ist meine Hauptaufgabe, unsere Marke zu stärken und unsere Produkte erfolgreich zu vermarkten. Ich analysiere Markt- und Wettbewerbsdaten, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Vertrieb erstelle ich überzeugende Marketingmaterialien und -inhalte, die unsere technischen Lösungen klar kommunizieren.“


6. Profil: Schulungsabteilung

„Als Schulungsmitarbeiter bei Sikla ist es meine Aufgabe, Wissen und Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens zu vermitteln und zu fördern. Ich entwickle Schulungsprogramme und -materialien die darauf abzielen, unsere Teams bestmöglich und individuell je nach Abteilung weiterzubilden. Das gelingt am besten über eine interaktives und engagiertes Lernumfeld, das es den Teilnehmern ermöglicht, das Gelernte sofort anzuwenden. Mein Ziel ist es unsere Teams zu befähigen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, damit sie bei unseren Kunden kompetent auftreten können.“


7. Profil: Einkauf

„Als Einkäufer bei Sikla trage ich maßgeblich dazu bei, dass wir die benötigten Materialien und Dienstleistungen effizient und kosteneffektiv beschaffen können. Ich arbeite eng mit Lieferanten zusammen, um Verträge auszuhandeln und die bestmöglichen Konditionen für Sikla und somit auch für unsere Kunden zu sichern. Dabei ist es wichtig, Qualität, Preis und Lieferzeiten stets im Blick zu behalten, um die besten Entscheidungen im Sinne unserer Kunden zu treffen. Zentraler Teil meiner Arbeit ist die Überwachung und Optimierung der Lieferkette, durch kontinuierliches Monitoring und Analyse von Markt- und Beschaffungstrends. Ziel ist es, Sikla wettbewerbsfähig zu halten und unseren Kunden erstklassige Produkte zu liefern.“


8. Profil: Qualitätssicherung

"Als Qualitätsmanager bei Sikla ist es meine Verantwortung sicherzustellen, dass unsere Produkte und Prozesse höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Dafür entwickle und implementiere ich Qualitätskontrollverfahren um Qualitätsstandards zu definieren und zu überwachen. Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe ist es Audits durchzuführen und sicherzustellen, dass Sikla alle gesetzlichen und branchenspezifischen Vorschriften einhält. Ich analysiere Rückmeldungen von Kunden und internen Stakeholdern, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben und die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten.“

9. Außendienst

 

Kennen Sie schon unsere anderen Blogposts?

Wenn Sie mehr über siMetrix erfahren möchten, Hier geht's zur Übersicht der siMetrix Blog-Reihe:

Zur Blog-Reihe

Sie wollen mehr über siMetrix erfahren?

Wir laden Sie herzlich auf unsere Sonderseite zu siMetrix ein. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Systemneuheit! Neben einer Einführung in das Sortiment warten dort auf Sie eindrucksvolle Bilder und Videos sowie Dokumente, die Ihnen die Installation ganz einfach und bequem machen.

ZUR SONDERSEITE

Kommentare
0