von Sikla (Schweiz) AG am Jan 2, 2024 1:23:00 PM
Kälteschellen sind wichtig - aber warum?
Kaltwasser- sowie Kühl- und Kälteleitungen spielen eine entscheidende Rolle in zahlreichen Anwendungen, sei es im Industrie- und Anlagenbau, in der TGA oder in anderen Bereichen. Diese Leitungen transportieren z.B. Wasser, Kühl- oder Kältemedien wie Öl, o.ä. um zum Beispiel Maschinen, Anlagen zu kühlen oder Räume zu klimatisieren.
Ein häufiges Problem in diesem Kontext ist die Bildung von Kondenswasser. Wenn z.B. kaltes Wasser durch eine Rohrleitung fließt, können dort wo diese mit der Umgebung direkten Luft-Kontakt hat, an de Leitungsoberfläche Wassertropfen entstehen. Die s.g. Schwitzwasserbildung. Hierbei spielt u.a. die Luftfeuchtigkeit und die Medientemperatur eine wesentliche Rolle. Je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum und je niedriger die Medientemperatur im Inneren des Rohres, desto schneller bilden sich Wassertropfen an der Rohroberfläche, wenn diese nicht sauber und dampfdiffusionsdicht isoliert ist.
Welche Bedeutung hat diese Problematik?
Die Bildung von Kondenswasser stellt ein erhebliches Problem dar, das weitreichende Konsequenzen für Gebäude und Anlagen haben kann. Feuchtigkeit in der Luft kann nicht nur gewisse Isoliermaterialien durchdringen, sondern auch zur Korrosion der Rohrleitungen führen, wenn dieser an der Oberfläche kondensiert.
Darüber hinaus besteht die Gefahr von rutschigen Oberflächen, wenn z.B. Wasser auf kalten Laufflächen kondensiert, was potenziell zu Unfällen und Verletzungen führen kann. Die Tragweite dieser Problematik reicht also von strukturellen Schäden bis hin zu potenziellen Sicherheitsrisiken, was die Notwendigkeit einer effektiven Lösung betont.
Kälteschelle von Sikla wurden dafür speziell entwickelt, um diesen Problemen entgegenzuwirken und die Bildung von Kondenswasser an der Rohrleitung sicher verhindern zu können, indem die verwendete Eurobatex Kälteisolierung einfach und sauber an die Stirnseite der Schellen angeschlossen werden kann.
Kälteschellen von Sikla
- LKS ... die leichte Kälteschelle für Isolierungen mit 13, 19 oder 32 mm
- SKS Top-2C ... die schwere Kälteschelle mit echtem Spannbereich
- RB 175 ... die Kälteschelle mit innenliegenden Schellenlaschen
- KF 170 EX ... für Rohre ab Øa = 225 mm
- KF 175 CoolHot ... die Kälteschelle für Anwendungen mit Temperaturen bis +180°C
- Festpunktkälteschelle ... die Schelle für Festpunkte bei Kühl- & Kälteleitungen
- Kälterohrlager LK HV 150 ... das Rohrlager für Kühl- & Kälteleitungen im Industrie- und Anlagenbau
Die Kälteschellen von Sikla sorgen dafür, dass Rohrleitungen sicher befestigt und die Bildung von Kondenswasser sicher verhindert werden kann.
Dank der Vielzahl verfügbarer Gewindeanschlüsse (M8 bis 1/2", 1G, 2G, 3G oder Anschluss über die Schellenlaschen), Ausführungen und Lastbereiche, gibt es für jeden Anwendungsfall die passende Kälteschelle. Die Verwendung einer Dichtpaste ist bei den Typen LKS, SKS Top-2C, RB 175 und KF 170 EX nicht notwendig. Hier sorgt entweder der überlappende Außenmantel, die kogeschäumte Weichschaumeinlage bzw. die Eurobatex Isolierung an den Kontaktflächen der Schellenlaschen, für eine dampfdiffusionsdichten Verschluss nach Innen.
Wenn Sie mehr über die jeweilige Kälteschelle erfahren möchten, führt nachfolgender Link direkt in unsere Rubrik Rohrschellen und Zubehör. Reinschauen lohnt sich.
Kommentare