Software-Tools - SiCAD4Plant3D SuCri (Plug-In)

Autodesk-Lösungen bieten den Nutzern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das AutoCAD Plant 3D Toolset ermöglicht Anlagenplanern den Zugriff auf Symbolbibliotheken, die Validierung von Daten, die teamübergreifende Zusammenarbeit und vor allem die schnelle Erstellung von P&ID-Zeichnungen.

Um den Anlagenplanern eine umfassende Bibliothek an Sikla-Befestigungsmaterialien zur Verfügung zu stellen, haben wir uns entschieden, unsere SiCAD4-Familie um ein weiteres Plug-In zu erweitern. Die Auswahl eines geeigneten Partners fiel uns in diesem Fall nicht schwer.

Mit IntegaDesign haben wir ein Unternehmen gefunden, der genau das verkörpert, was uns wichtig ist: Effizienz, Fachwissen und Innovationsgeist. Durch ihre hohe Kompetenz im Anlagen- und Maschinenbau steht eine nutzerorientierte Entwicklung stets im Vordergrund.

Logo IntegaDesign

 

SiCAD_4_Plant3D

 

 

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die erste Version von SiCAD4Plant3D SuCri. Das Konzept besteht aus mehreren Modulen und bietet effiziente Planungsmöglichkeiten für rohrumschließende Bauteile und den Sekundärstahlbau. Dabei nutzen wir die Stärken der einzelnen Anwendungen innerhalb der Autodesk-Softwarelandschaft, um eine schnelle und hochwertige Planung zu gewährleisten.

Erstes Release mit Modul-1 und Modul-2

Modul-1 umfasst unsere dynamisch platzierbaren Sikla-Rohrlager, die sich anhand der geplanten Rohrleitung in Höhe und Spannbereich anpassen lassen. Darüber hinaus beinhaltet es Einlagebänder zur thermischen und galvanischen Trennung, Festpunktsets, Führungssets und Axialstopps für siFramo und den Stahlbau.

Plant3D_DetailDarstellung von Rohrlagern in Plant3D

Modul-2 bietet den Benutzern zahlreiche Vorteile. Es ermöglicht automatisches Platzieren von rohrumschließenden Bauteilen anhand von Stahlbau- oder siFramo-Trägerprofilen und Rohrleitungen. Der Benutzer muss nicht mehr nachsehen, welche Festpunktsets, Führungssets oder Axialstopps für bestimmte Trägerbreiten verwendet werden müssen. Modul 2 erledigt dies zuverlässig. Zudem können mehrere Bauteile zu einem Support zusammengefasst werden. Mit nur einem Knopfdruck können individuell anpassbare Material Take-offs (MTOs) für die aktive Arbeitsdatei oder das gesamte Projekt erstellt werden. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, bereits erstellte Befestigungen aus der Plant 3D-Bibliothek mit einem Knopfdruck in Sikla-Materialien umzuwandeln.

Das Produkt ist bereits jetzt bei uns verfügbar.

Plant3D-Application1Planungsdetail in Plant3D

Ausblick

Währenddessen arbeiten wir bereits an Modul-3, das sich auf den sekundären Stahlbau konzentriert. In Plant 3D werden unsere siFramo-Profile geplant und die Grundform der Supports visualisiert. Sobald diese Designphase abgeschlossen ist, werden die Grundformen in Autodesk Advance Steel exportiert, ein spezielles Programm für das Stahlbau-Design. In Advance Steel stehen Sikla-Verbindungsbauteile zur Verfügung, um den Sekundärstahlbau detailliert auszuarbeiten. Die hinterlegten Regelwerke ermöglichen eine äußerst effiziente Bearbeitung. Zusätzlich wird automatisch eine Zeichnung erstellt und ein MTO generiert.

Die Veröffentlichung von Modul 3 ist für Ende 2023 geplant.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Sortiment zu erweitern, und freuen uns auf den Austausch mit den Anwendern. 

Interessiert?

Wenden Sie sich gerne mit folgenden Angaben an unser Office.

  • Vor- und Nachname
  • Firma
  • Sikla Ansprechpartner (optional)

 

Kontakt aufnehmen  

Kommentare
0