Trägerbefestigungen - Spannpratze SPA 5P AU

Geklemmt statt geschweißt

Eine Befestigung direkt am Trägerflansch (-gurt) sollte nicht geschraubt ausgeführt werden, da der Träger hierfür angebohrt werden muss und möglicherweise die Statik beeinträchtigt wird. Die Alternative, das Bauteil am Träger anzuschweißen, ist oft material- und kostenintensiv.

Die ideale Lösung für eine zugelassene Befestigung am Träger bietet die Spannpratze SPA 5P mit oder ohne Auflageplatte (AU). Der Befestigungspunkt kann mit der Spannpratze flexibel gewählt und auch bei Bedarf nach Einbau noch korrigiert werden. Weiterhin bietet eine derartige Befestigung die Möglichkeit im Wartungsfall schnell zu reagieren und komplette Befestigungen vor einer Wartung zu entfernen und danach an derselben Stelle wieder aufzubauen.

Die Spannpratze SPA 5P (AU) ist das erste vom DIBt zugelassene Produkt, dass ohne zusätzliche Distanzstücke eine zugelassene, flexible Klemmverbindung für verschiedene Trägerflanschdicken ermöglicht. Auf eine aufwändige Berechnung zur Auswahl von Distanzstücken kann daher verzichtet werden.

Um die Verarbeitung der Spannpratze noch komfortabler zu gestalten, haben wir zwei Montagesets MS 5P (MA) entwickelt, die jeweils in M12 und M16 zur Verfügung stehen. Beide Sets, mit oder ohne Anschlagplatte (MA), sowie die Spannpratze SPA 5P AU sind in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) des DIBt geregelt.

Eine neue Generation im Bereich der Klemmverbindungen

Montageset

Durch die aus dem Stahlbau bekannten HR-Garnituren nach EN 14399-3, können über vordefinierte Anzugsdrehmomente, festgelegte Vorspannkräfte eingeleitet werden. Erreicht wird dies über einen definierten Haftreibungskoeffizienten zwischen Schraube und Mutter. Die mit Molybdänsulfid beschichtete Mutter lässt sich besonders leicht anziehen und garantiert eine leichte Montage auf der Baustelle.

Hierbei gewährleistet die Auflageplatte eine gleichmäßige Verteilung bzw. Einleitung der Vorspannkraft der HR-Garnitur, wodurch diese effizient und optimal ausgenutzt werden kann.

Ihre Vorteile

    • Einfache, flexible und vielfältige Anwendung

    • Hohe Leistungsfähigkeit und Lastwerte

    • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des DIBt

    • Planmäßig vorspannbare HR-Garnituren nach EN 14399-3

      Flexibilität Spannpratze

 

Nachfolgend Links zu den Details der genannten Montagesets und Spannpratzen

 

Zitat

"Die neuen Klemmverbindungen 5P erfüllen die Anforderungen der Landesbauordnungen, haben eine hohe Leistungsfähigkeit und sind flexibel bei unterschiedlichen Flanschdicken."

- Dominik Zanker (M. Eng.), Produktentwickler -

 

Broschüre - Zulassung Montagesets  

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an und folgen Sie uns auf LinkedIn Sikla (Schweiz) AG

 

Kommentare
0